Ghosts

Skultpuren

Ton

Durchmesser 30cm, Höhe zwischen 70cm und 75cm

2012 

 

2012 nahm ich am 48. Internationalen Keramik- und Skultpurensymposium Boleslawiec (Bunzlau)/Polen teil. MeinAtelier befand sich unter dem Dach einer 100 Jahre alten Fabrik, welche große Töpfe und Kaminrohre aus Keramik anfertigte. Neben meinem Arbeitsplatz war der Dachboden, welcher als Trocknungsraum für die ungebrannte Ware diente. Mehrere hunderte, nach Größe und Art sortierte, Kaminrohre schufen an diesem Ort eine überwältigende Atmosphäre. Jeden Tag wenn die Arbeiter um 14 Uhr die Fabrik verließen, kam eine unheimliche Stille in dem riesigen Gebäude auf. Nur aus dem Dachboden konnte man ein Knarren, Rascheln und andere Geräusche wahrnehmen, als seien die Kaminrohre lebendig geworden.

Fotos: Elke Punkt Fleisch